Datenschutz

Datenschutzerklärung

Vielen Dank für den Besuch auf unserer Website. Die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben hat für uns eine besondere Bedeutung. Ziel dieser Datenschutzerklärung ist es, Sie als Nutzende der Website über Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten und die für Sie bestehenden Rechte aufzuklären, soweit Sie als betroffene Person i.S.d. Art. 4 Nr. 1 der Datenschutz-Grundverordnung gelten. Die nachfolgende Datenschutzerklärung berücksichtigt die seit dem 25.05.2018 geltende europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Gleichzeitig werden mit dieser Erklärung auch die bis dahin geltenden Anforderungen des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz erfüllt.

1. Verantwortliche Stelle und deren Datenschutzbeauftragter

Verantwortlich für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist das
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Stresemannstraße 128-130
10117 Berlin
Telefon: +49 30 18 305-0
Telefax: +49 228 99 305-3225
E-Mail: poststelle@bmuv.bund.de

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie das BMUV den Schutz Ihrer Daten gewährleistet und welche Art von Daten auf welcher Grundlage zu welchem Zweck erhoben werden.

Bei Fragen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an die Datenschutzbeauftragte im BMUV:

Beauftragte für den Datenschutz im BMUV
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Stresemannstraße 128-130
10117 Berlin
Telefon: 030 18 305-0

Kontaktformular

Die VDI Technologiezentrum GmbH (VDI TZ) ist Auftragsverarbeiter und verarbeitet Ihre Daten im Auftrag des BMUV.

2. Allgemeines

Die Entwicklung der Website ist darauf ausgelegt, so wenig Daten wie möglich von Ihnen zu erheben. Grundsätzlich ist der Besuch unserer Website ohne Angaben personenbezogener Daten möglich. Erst wenn Sie sich dazu entscheiden, bestimmte Dienste in Anspruch zu nehmen (z.B. Nutzung des Kontaktformulars), wird die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich. Hierbei achten wir stets darauf, Ihre personenbezogenen Daten nur im Einklang mit einer gesetzlichen Grundlage oder einer von Ihnen erteilten Einwilligung zu verarbeiten. Wir halten uns an die Regelungen der seit dem 25.05.2018 geltenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und die jeweils geltenden nationalen Vorschriften, wie das Bundesdatenschutzgesetz, das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz oder andere spezielleren Gesetze zum Datenschutz.

3. Definition

Die in dieser Datenschutzerklärung verwendeten Begriffe haben im Einklang mit der DSGVO die nachfolgende Bedeutung.

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann;

„Verarbeitung“ meint jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung;

„Einschränkung der Verarbeitung“ heißt die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken;

„Pseudonymisierung“ ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden;

„Verantwortlicher“ ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet; sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden;

„Auftragsverarbeiter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personen­bezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet;

„Empfänger“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger; die Verarbeitung dieser Daten durch die genannten Behörden erfolgt im Einklang mit den geltenden Datenschutzvorschriften gemäß den Zwecken der Verarbeitung;

„Dritter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten;

„Einwilligung“ ist eine der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist;

4. Einwilligung

Teilweise erheben wir von Ihnen bei dem Besuch unserer Website bestimmte personenbezogene Daten, für die wir Ihre Einwilligung benötigen. Dies findet beispielsweise statt, wenn Sie uns über unser Kontaktformular eine Nachricht schreiben, Dokumente bestellen oder sich für unseren Newsletter anmelden. Auch für das Setzen verschiedener Cookies, die nicht zwingend zum Betrieb der Website erforderlich sind, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Einwilligungserklärung

Mit Nutzung unserer zur Verfügung stehenden Formulare willigen Sie darin ein, dass wir die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten erheben und wie in dieser Datenschutzerklärung dargestellt verarbeiten dürfen. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine entsprechende Erklärung uns gegenüber widerrufen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass eine Nutzung des betroffenen Dienstes ohne Ihre Einwilligung nicht mehr möglich ist. Für Ihren Widerruf nutzen Sie bitte die oben angegebenen Kontaktwege (Bitte nennen Sie uns in diesem Fall Ihren Namen, E-Mail und Postanschrift). Im Falle von Cookies können Einwilligungserklärungen für einzelne Cookies jederzeit über die eigens hierzu verfügbare Cookie-Maske erteilt bzw. zurückgezogen werden.

5. Verwendungszweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung der personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten stets zweckgebunden.

Zusammengefasst verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:

  • um mit Ihnen bei Kontaktanfragen Ihr Anliegen bearbeiten zu können (z.B. E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname)
  • zur regelmäßigen Information der interessierten Öffentlichkeit durch den Versand elektronischer Newsletter
  • zur Bearbeitung von Online-Bestellungen von Informationsmaterial im Projekt „Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz“ und weiterer Kontaktaufnahme
  • im Rahmen der Bestellabwicklung zum Zweck des Nachweises der gesetzmäßigen Ausgabe öffentlicher Mittel sowie zur Einhaltung steuerlicher Ordnungsvorschriften
  • zum Monitoring der Aktivitäten im Projekt „Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz“ im Rahmen der allgemeinen Kontaktanfragen und Kommunikation, Bestellung von Informationsmaterial, Veranstaltungsorganisation und der Newsletterversendung
  • zur technischen Realisierung unserer Website und um Ihnen Informationen zum Projekt „Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz“ auf dieser Website bereitstellen zu können (z.B. IP-Adresse, Cookies, Browserinformationen)
  • zur Veranstaltungsvorbereitung und -abwicklung 
  • zur Abwicklung und Verwaltung der Mitgliedschaft im Netzwerk Ressourceneffizienz (NeRess)

zur Abwicklung konkreten Zwecke sind zu den weiter unten dargestellten Verarbeitungen (z.B. Kontaktformular, Webanalyse etc.) beschrieben.

Bezüglich der Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gilt:

Personenbezogene Daten, die für die Begründung, Durchführung oder Abwicklung unseres Leistungsangebotes (Vertragsabwicklung) erforderlich sind, verarbeiten wir auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Soweit wir von Ihnen eine Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einholen, bildet die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Eine Datenverarbeitung ist auch dann zulässig, wenn sie zur Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO und dabei Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten bzgl. der Verarbeitung personenbezogener Daten nicht überwiegen. Das öffentliche Interesse leitet sich in diesem Fall aus der Umsetzung der deutschen Nachhaltigkeits- und Ressourceneffizienzpolitik ab. Eine weitere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung sind rechtliche Verpflichtungen, denen wir als Verantwortliche (bzw. Auftragsverarbeiter) nach Artikel 6 Abs. 1 lit. c DSGVO unterliegen. Soweit wir externe Dienstleiser im Rahmen einer Auftragsverarbeitung einsetzen, erfolgt die Verarbeitung auf der Rechtsgrundlage des Art. 28 DSGVO.

6. Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

Bei der bloßen informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO):

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware

Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter dem Punkt „Cookies“ in dieser Datenschutzerklärung.

Diese Website wird bei einem externen Dienstleister gehostet (Hoster). Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters gespeichert.

Wir setzen folgenden Hoster ein:

Hetzner Online GmbH

Industriestr. 25, 

91710 Gunzenhausen

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) mit dem genannten Anbieter geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

7. Cookies

Einsatz von Cookies

Auf unserer Website werden Informationen durch die Verwendung sog. Browser-Cookies gesammelt und gespeichert.

Was sind Cookies?

Dies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Datenträger gespeichert werden und bestimmte Einstellungen und Daten zum Austausch mit unserem System über Ihren Browser speichern. Ein Cookie enthält in der Regel den Namen der Domain, von der die Cookie-Daten gesendet wurden, sowie Informationen über das Alter des Cookies und ein alphanumerisches Identifizierungszeichen.

Warum setzen wir Cookies ein?

Cookies ermöglichen unseren Systemen, das Gerät der Nutzerin bzw. des Nutzers zu erkennen und eventuelle Voreinstellungen sofort verfügbar zu machen. Sobald eine Nutzerin bzw. ein Nutzer auf die Plattform zugreift, wird ein Cookie auf die Festplatte des Computers des jeweiligen Nutzers übermittelt. Cookies helfen uns, unsere Website zu verbessern und Ihnen einen besseren und noch mehr auf Sie zugeschnittenen Service anbieten zu können. Sie ermöglichen uns, Ihren Computer, bzw. Ihr (mobiles) Endgerät wieder zu erkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren und dadurch:

  • Informationen über Ihre bevorzugten Aktivitäten auf der Website zu speichern und so unsere Website an Ihren individuellen Interessen auszurichten.
  • Die Geschwindigkeit der Abwicklung Ihrer Anfragen zu beschleunigen.

Wir arbeiten mit Diensten Dritter zusammen, die uns dabei unterstützen, das Internetangebot und die Website für Sie interessanter zu gestalten. Daher werden bei einem Besuch der Website eventuell auch Cookies von diesen Partnerunternehmen (Drittanbieter) auf Ihrer Festplatte gespeichert. Hierbei handelt es sich um Cookies, die sich automatisch nach der vorgegebenen Zeit löschen.

Cookies, die technisch zwingend für den Betrieb der Website erforderlich sind, werden beim Besuch unserer Website auf der Grundlage des Artikel 6 Absatz 1 lit. e DSGVO genutzt. Das öffentliche Interesse besteht in der Notwendigkeit, für Umsetzungsmechanismen der deutschen Ressourceneffizienz- und Nachhaltigkeitspolitik geeignete Webangebote zur Verfügung zu stellen. Das eventuelle Nutzen darüber hinaus gehender Cookies erfordert in aller Regel Ihre Einwilligung, die Sie jederzeit über die eigens hierzu verfügbare Cookie-Maske erteilen bzw. zurückziehen können. Rechtgrundlage für die Datenverarbeitung ist hier Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO. Cookies, für die eine Einwilligung erforderlich ist, werden beim Besuch der Website zunächst nicht gesetzt. Dies kann zur Einschränkung des grundsätzlich möglichen Funktionsumfangs der Website führen.

Eine Auflistung der von uns gesetzten Cookies können Sie der nachfolgenden Übersicht entnehmen:

Cookie-Einwilligung mit Cookiebot

Unsere Website nutzt die Consent Management-Plattform Cookiebot des Unternehmens Cybot, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies in Ihrem Browser einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist das Unternehmen Cybot A/S, Havnegade 39, 1058 Kopenhagen, Dänemark (im Folgenden Cybot).

Wenn Sie unsere Website betreten, werden Cookiebot- bzw. Cybot-Cookies in Ihrem Browser gespeichert, worin die von Ihnen erteilten Einwilligungen oder der Widerruf dieser Einwilligungen gespeichert werden. Cybot verkauft, handelt oder überträgt keine personenbezogenen Daten an Dritte, kann jedoch Daten an vertrauensvolle Dritt- oder Subunternehmen weitergeben. Daten werden auch dann weitergegeben, wenn dies rechtlich erforderlich ist.

Die erhobenen Daten werden ausschließlich innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums verarbeitet. Sie werden in einem Azure-Rechenzentrum des Cloud-Anbieters von Cybot (Microsoft Ireland Operations Ltd in Dublin) gehostet. Unter azure.microsoft.com/de-de/global-infrastructure/regions/ können Sie sich über die „Azure-Regionen“ informieren. Alle Endnutzer-Daten werden von Cookiebot nach 12 Monaten ab der Registrierung bzw. unmittelbar nach Kündigung des Cookiebot-Services gelöscht.

Die erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern bzw. die Cookiebot-/ Cybot-Cookies selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt. Details zur Datenverarbeitung von Cookiebot-/ Cybot-Cookies finden Sie unter https://www.cookiebot.com/de/privacy-policy/ bzw. https://www.cookiebot.com/de/cookie-declaration/ .

Der Einsatz der Consent Management-Plattform Cookiebot erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.

Kann ich über die Verwendung von Cookies bestimmen?

Sollten Sie eine Verwendung von Browser-Cookies nicht wünschen, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass eine Speicherung von Cookies nicht akzeptiert wird. Bitte beachten Sie, dass Sie unsere Website in diesem Fall ggf. nur eingeschränkt oder gar nicht nutzen können. Wenn Sie nur unsere eigenen Cookies, nicht aber die Cookies unserer Dienstleister und Partner akzeptieren wollen, können Sie die Einstellung in Ihrem Browser „Cookies von Drittanbietern blockieren“ wählen. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Benutzung von Cookies Dritter.

8. Kontaktaufnahme (Kontaktformular)

Sie können mit uns auf verschiedenen Wegen Kontakt aufnehmen. In diesem Fall speichern wir die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten. Erster Zweck der Datenverarbeitung ist die Bearbeitung der jeweiligen Anfrage und der daraus resultierenden Kommunikation. Zweiter Zweck ist das Monitoring der Aktivitäten im Projekt „Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz“. Das Monitoring dient der Projektberichterstattung zum Nachweis der ordnungsgemäßen Ausgabe öffentlicher Mittel, der externen Projektevaluation zur Wirkungsanalyse des Einsatzes öffentlicher Mittel und der internen Nachjustierung und Optimierung des Angebotsportfolios.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung für die Beantwortung der Anfragen ist die Einwilligung der betroffenen Person zur Datenverarbeitung zu o. g. Zwecken nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Zwingend erforderlich für die Bearbeitung der Anfrage sind ausschließlich E-Mail-Adresse und Nachricht. Falls Personen dies wünschen, können sie zusätzlich für denselben Zweck und zur eventuellen persönlichen Ansprache Nach- und Vornamen mit übermitteln. Die Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten zu o. g. Zweck ist in erster Linie determiniert durch die Dauer der aus Ihrer Kontaktanfrage resultierenden Kommunikation mit dem VDI TZ. Gelöscht werden die personenbezogenen Daten nach eventueller Extraktion monitoringrelevanter Informationen bis spätestens 1 Jahr nach Ablauf der Projektlaufzeit des Projekts „Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz“.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zu Monitoringzwecken ist die Erforderlichkeit zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt nach Artikel 6 Abs. 1 lit. e DSGVO. Konkret ist es für diesen Umsetzungsmechanismus der deutschen Ressourceneffizienz- und Nachhaltigkeitspolitik erforderlich, die im Auftrag des BMUV durchgeführten Aktivitäten zu dokumentieren. Eventuell später noch zu Monitoringzwecken gespeicherte Daten sind anonymisiert, d. h. nicht mehr personenbezogen und unterfallen in dieser Form nicht mehr den Bestimmungen der DSGVO.

9. Online-Bestellungen von Informationsmaterial (Bestellformular)

Sie können bei uns über unser Bestellformular Informationsmaterial bestellen. In diesem Fall speichern wir die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten, um Ihre Bestellung zu bearbeiten und um mit Ihnen zur Abwicklung Ihres Anliegens Kontakt aufzunehmen. Auszufüllende Pflichtfelder für die Bearbeitung Ihrer Bestellung sind Ihre E-Mail-Adresse, Nach- und Vorname, Straße und Hausnummer, Postleitzahl und Ort sowie das bestellte Produkt. Falls Sie dies wünschen, können Sie zusätzlich für denselben Zweck und zur eventuellen persönlichen Ansprache Ihr Geschlecht („Anrede“) oder für eventuelle telefonische Rückfragen Ihre Telefonnummer mit übermitteln. Schließlich steht es Ihnen frei, Ihre Firma, Institution bzw. Organisation mit einzutragen.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung für die Bearbeitung Ihrer Bestellung ist die Einwilligung der betroffenen Person zur Datenverarbeitung zu o. g. Zweck nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten zu o. g. Zweck ist in determiniert durch die Dauer der aus Ihrer Bestellung resultierenden Kommunikation mit dem VDI TZ im Rahmen des Projekts „Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz“. Dies umfasst eventuell auch den Zeitraum von der Bestellung bis zu dem Zeitpunkt, zu dem eine bestellte, aktuell vergriffene Publikation wieder verfügbar ist und versandt werden kann.  Gelöscht werden die personenbezogenen Daten nach eventueller Extraktion monitoringrelevanter Informationen bis spätestens 1 Jahr nach Ablauf der Projektlaufzeit des Projekts „Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz“.

Ein weiterer Zweck der Datenverarbeitung in diesem Rahmen ist das Monitoring der Aktivitäten im Projekt „Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz“. Das Monitoring dient der Projektberichterstattung zum Nachweis der ordnungsgemäßen Ausgabe öffentlicher Mittel, der externen Projektevaluation zur Wirkungsanalyse des Einsatzes öffentlicher Mittel und der internen Nachjustierung und Optimierung des Angebotsportfolios im Projekt „Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz“.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Erforderlichkeit zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt nach Artikel 6 Abs. 1 lit. e DSGVO. Konkret ist es für diesen Umsetzungsmechanismus der deutschen Ressourceneffizienz- und Nachhaltigkeitspolitik erforderlich, ein Monitoring der Bestellungen durchzuführen. Da die Daten spätestens nach der Verarbeitung in Projektberichten, in denen z.B. eine prozentuale Aufteilungen Bestellenden in verschiedene Zielgruppensegmente vorgenommen wird, nicht mehr als personenbezogene, sondern in Form anonymisierter Daten vorliegen, unterfällt die langfristige Speicherung der Berichte nicht mehr der DSGVO.

Die Dauer der Speicherung eventuell in diesem Bereich bestehender personenbezogenen Daten vor ihrer vollständigen Anonymisierung richtet sich nach der Erforderlichkeit für die Umsetzung des Be-stellungsmonitorings in zumutbaren, angemessenen Zeiträumen. Gelöscht werden die personenbezogenen Daten nach der Extraktion monitoringrelevanter Informationen bis spätestens 1 Jahr nach Ablauf der Projektlaufzeit des Projekts „Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz“.

Des Weiteren erfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Bestellabwicklung zum Zweck des Nachweises der gesetzmäßigen Ausgabe öffentlicher Mittel (bzw. Zweck des Kostennachweises für Rechnungsprüfung der öffentlichen Hand) sowie zur Einhaltung steuerlicher Ordnungsvorschriften für die Aufbewahrung von Unterlagen und bezieht sich in diesem Fall konkret auf Einträge in ein Postausgangsbuch zum Nachweis der ordnungsgemäßen Mittelverwendung im Bereich der Bezahlung von Zustellungsdienstleistungen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung sind rechtliche Verpflichtungen, denen der Verantwortliche (bzw. sein Auftragsverarbeiter) unterliegt nach Artikel 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Dies betrifft zum einen die allgemeinen Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung (ANBest-P), in denen unter 6.5 eine Mindestaufbewahrungsfrist für Originalbelege von fünf Jahren festgelegt ist. Zum anderen gelten nach § 147 Abs. 3 i. V. m. Abs. 1 Nr.1, 4 und 4a Abgabenordnung (AO), § 14b Abs. 1 Umsatzsteuergesetz (UStG) u. a. für Buchungsbelege Aufbewahrungsfristen von 10 Jahren. Daran bemisst sich die Dauer der Speicherung für diese Zwecke. Nach Ablauf der Fristen werden diese Daten gelöscht.

10. Newsletter

Zweck der Datenverarbeitung ist die regelmäßige Information der interessierten Öffentlichkeit zu aktuellen Entwicklungen und Fachdiskussionen in Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Medien und Wirtschaft im Bereich Ressourceneffizienz und ggf. angrenzenden Themenfeldern (wie Nachhaltigkeit, Innovationen etc.) durch den Versand elektronischer Newsletter. Optional (je nach Willen der Betroffenen) können Angaben für statistische Zwecke hinzutreten, bei denen Branchen- und/oder geographische Auswertungen des Interessentenkreises ermöglicht werden. Zweck dieser Datenerhebung ist das Monitoring der Aktivitäten im Projekt „Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz“. Das Monitoring dient zum einen der externen Projektevaluation zur Wirkungsanalyse des Einsatzes öffentlicher Mittel und zum anderen der internen Nachjustierung und Optimierung des Angebotsportfolios.

Zwingend erforderlich für den Newsletterversand ist ausschließlich Ihre E-Mail-Adresse. Falls Sie dies wünschen, können Sie zusätzlich für denselben Zweck und zur eventuellen persönlichen Ansprache im Rahmen des Newslettermanagements und Newsletterversands Nach- und Vornamen mit übermitteln. Schließlich steht es Ihnen zusätzlich frei, für Monitoringzwecke, Stadt, Branche bzw. Unternehmen einzutragen. Die Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten zu o. g. Zwecken ist in erster Linie determiniert durch die Dauer des Vorliegens Ihrer Einwilligung bzw. in zweiter Linie durch den fortgesetzten Versand des Newsletters. Gelöscht werden die personenbezogenen Daten innerhalb einer Umsetzungsfrist von maximal einem Monat ab Eingang einer entsprechenden Aufforderung durch den Betroffenen bzw. ab Beendigung des Newsletterversands.

Melden Sie sich auf dieser Website für den Newsletter an, werden die von Ihnen eingegebenen Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet oder um Sie über die relevanten Umstände zu diesem Dienst oder dessen Registrierung zu informieren. Diese Daten gibt das VDI TZ zum Zweck der Verwaltung und Durchführung des Newslettermailings an den Dienstleister Mailingwork GmbH weiter. Das VDI TZ hat mit ihrem E-Mail-Marketing-Dienstleister Mailingwork GmbH einen Vertrag über das Verfahren zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen. Dadurch wird sichergestellt, dass sich der o.g. Dienstleister bei Verwaltung und Durchführung des Newslettermailings in allen Punkten an die strengen Vorgaben des deutschen Datenschutzrechts hält. Dadurch ist auch sichergestellt, dass Ihre Daten nur innerhalb der EU mit einem hohen Schutzniveau gespeichert werden. Eine Speicherung Ihrer Daten auf Servern außerhalb der EU findet nicht statt.

Für den Empfang des Newsletters bedarf es einer validen E-Mail-Adresse. Gespeichert wird zudem die IP-Adresse, über die Sie sich für den Newsletter anmelden und das Datum, an dem Sie den Newsletter bestellen. Diese Daten dienen als Nachweis bei Missbrauch, falls eine fremde E-Mail-Adresse für den Newsletter angemeldet wird. Um darüber hinaus sicherzustellen, dass eine E-Mail-Adresse nicht missbräuchlich durch Dritte in den Verteiler eingetragen wird, arbeiten wir gemäß dem „Double-Opt-In“-Verfahren. Bei diesem Verfahren erhalten Sie nach Anmeldung eine Bestätigungs-E-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Erst wenn Sie durch Anklicken eines dort enthaltenen Links Ihre Anmeldung bestätigt haben, erhalten Sie in Folge den gewünschten E-Mail-Newsletter. Im Rahmen dieses Verfahrens wird die Bestellung des Newsletters, der Versand der Bestätigungsmail und der Erhalt der Anmeldebestätigung protokolliert.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, Ihrer E-Mail-Adresse und deren Nutzung für den Newsletter-Versand mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Für den Widerruf stellt das VDI TZ Ihnen in jedem Newsletter einen Link zur Verfügung. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Ihren Widerrufswunsch schriftlich an die oben genannten Kontaktmöglichkeiten mitzuteilen.

Newsletter-Tracking

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswerten. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons bzw. Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. Für die Auswertungen verknüpfen wir die Web-Beacons mit Ihrer E-Mail-Adresse und einer individuellen ID.

Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben, die IDs werden also nicht mit Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen.

Sie können diesem Tracking jederzeit widersprechen, indem Sie den gesonderten Link, der in jeder E-Mail bereitgestellt wird, anklicken oder uns über einen anderen Kontaktweg informieren. Die Informationen werden so lange gespeichert, wie Sie den Newsletter abonniert haben. Nach einer Abmeldung speichern wir die Daten rein statistisch und anonym.

Ein solches Tracking ist zudem nicht möglich, wenn Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Anzeige von Bildern standardmäßig deaktiviert haben. In diesem Fall wird Ihnen der Newsletter nicht vollständig angezeigt und Sie können eventuell nicht alle Funktionen nutzen. Wenn Sie die Bilder manuell anzeigen lassen, erfolgt das oben genannte Tracking.

11. Veranstaltungen

Wenn Sie sich für die angebotenen Veranstaltungen anmelden möchten, erfolgt die Anmeldung über das Anmeldeformular des Kompetenzzentrums Ressourceneffizienz. Wir speichern die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten zur Kommunikation mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Information über veranstaltungsbezogene Informationen. Für Veranstaltungsorganisation bzw. das Teilnahmemanagement erhobene Daten sind das Geschlecht („Anrede“), der Titel, Vorname, Nachname, Kontaktdaten (Mail- und Postadresse). Optionale Angaben enthalten: Firma/ Unternehmen bzw. Institution/Organisation, Abteilung, Telefon. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Anbahnung bzw. Durchführung des mit dem jeweils Betroffenen zu schließenden Vertrags über die Teilnahme an einer Veranstaltung des Auftragsverarbeiters im Auftrag des Verantwortlichen nach Artikel 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten richtet sich nach der Erforderlichkeit für die Veranstaltungsorganisation bzw. das Teilnahmemanagement. Die Veranstaltungsnachpflege, z. B. auch zur Information der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über eine eventuelle Nachberichterstattung zur Veranstaltung wird für diese Veranstaltung bis spätestens vier Wochen nach der Veranstaltung vorgenommen, so dass die Daten für diesen Zweck spätestens zu Beginn der fünften Woche gelöscht werden.

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt mit Mailingwork GmbH, Schönherrstraße 8, 09113 Chemnitz, Deutschland (im folgenden Mailingwork). Ihre personenbezogenen Daten werden an Mailingwork übermittelt. Wir haben mit Mailingwork einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Diese Vereinbarung verpflichtet Mailingwork zur Einhaltung unserer Datenschutzbestimmungen. Die Datenschutzbestimmungen von Mailingwork können Sie unter mailingwork.de/datenschutzerklaerung nachlesen.

Zweiter Zweck für die Verarbeitung von Daten ist die Veranstaltungsdokumentation sowie die Bewerbung projektbezogener Aktivitäten, insbesondere von Bildern der Veranstaltung zur Veröffentlichung im Internet. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung für die Bearbeitung ist die Erforderlichkeit zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt nach Artikel 6 Abs. 1 lit. e. DSGVO. Konkret ist es für diesen Umsetzungsmechanismus der deutschen Ressourceneffizienz- und Nachhaltigkeitspolitik erforderlich, eine öffentliche Dokumentation der im Auftrag des BMUV organisierten Veranstaltungen durchzuführen und mit Bildmaterial von derartigen Veranstaltungen für weitere Veranstaltungen sowie netzwerkbezogene Aktivitäten bzw. Aktivitäten des Projekts „Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz“ zu werben.

Ein weiterer Zweck für die Verarbeitung von Daten ist das Projektmonitoring, insbesondere der Kategorie Firma/ Unternehmen bzw. Institution/Organisation. In der Regel sind diese nicht als personenbezogene Daten zu betrachten, da die Fallzahlen meist ausreichend groß sind, so dass nicht auf einzelne Personen geschlossen werden kann. In Einzelfällen können jedoch die für das Monitoring genutzten Daten einen Personenbezug aufweisen bzw. die Identifikation einzelner Personen erlauben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Erforderlichkeit zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt nach Artikel 6 Abs. 1 lit. E. DSGVO. Konkret ist es für diesen Umsetzungsmechanismus der deutschen Ressourceneffizienz- und Nachhaltigkeitspolitik erforderlich, ein Monitoring der im Auftrag des BMUV organisierten Veranstaltungen durchzuführen. Da die Daten spätestens nach der Verarbeitung in den Monitoringberichten, in denen eine prozentuale Aufteilung der Teilnehmenden in verschiedene Zielgruppensegmente vorgenommen wird, nicht mehr als personenbezogene, sondern in Form anonymisierter Daten vorliegen, unterfällt die langfristige Speicherung der Monitoringberichte nicht mehr der DSGVO. Die Dauer der Speicherung eventuell in diesem Bereich bestehender personenbezogenen Daten vor ihrer vollständigen Anonymisierung richtet sich nach der Erforderlichkeit für die Umsetzung des Veranstaltungsmonitorings in zumutbaren, angemessenen Zeiträumen und ist auf ein Jahr nach Ablauf der Projektlaufzeit des Projekts „Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz“ festgelegt.

Des Weiteren erfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zweck des Nachweises der gesetzmäßigen Ausgabe öffentlicher Mittel (bzw. Zweck des Kostennachweises für Rechnungsprüfung der öffentlichen Hand) sowie zur Einhaltung steuerlicher Ordnungsvorschriften für die Aufbewahrung von Unterlagen auf der Grundlage des Artikel 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Kategorien der für diesen Zweck erhobenen Daten sind bestimmt durch die bei der Veranstaltung ausliegenden Listen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, auf denen Vorname, Nachname, Organisation/Institution sowie die Unterschriften der Anwesenden vermerkt sind. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung sind rechtliche Verpflichtungen, denen der Verantwortliche unterliegt nach Artikel 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO. Dies betrifft zum einen die allgemeinen Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung (ANBest-P), in denen unter 6.5 eine Mindestaufbewahrungsfrist für Originalbelege (zu denen auch der Nachweis der Bewirtung der Teilnehmenden über unterschriebene Listen von Teilnehmenden zählt) von fünf Jahren festgelegt ist. Zum anderen gelten nach § 147 Abs. 3 i. V. m. Abs. 1 Nr.1, 4 und 4a Abgabenordnung (AO), § 14b Abs. 1 Umsatzsteuer-gesetz (UStG) u. a. für Buchungsbelege (zu denen auch der Nachweis der Bewirtung der Teilnehmenden über unterschriebene Listen von Teilnehmenden zählt) Aufbewahrungsfristen von 10 Jahren. Daran bemisst sich die Dauer der Speicherung für diese Zwecke. Nach Ablauf der Fristen werden diese Daten gelöscht.

Ein weiterer Zweck der notwendigen Verarbeitung personenbezogener Daten durch das VDI TZ ist die Erstellung und die langfristige Möglichkeit einer nachträglichen Überprüfung der tatsächlichen Ausstellung einer Teilnahmeurkunde bei Qualifizierungskursen. Kategorien der für das Teilnahmemanagement erhobenen Daten sind: Geschlecht („Anrede“), Titel, Vorname, Nachname, Kontaktdaten (Mail- und Postadresse als Pflichtfeld). Optionale Angaben enthalten: Firma, Abteilung, Telefon. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Erforderlichkeit zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt nach Artikel 6 Abs. 1 lit. e DSGVO. Konkret ist es für diesen Umsetzungsmechanismus der deutschen Ressourceneffizienz- und Nachhaltigkeitspolitik erforderlich, jederzeit nachprüfen zu können, ob bestimmten Personen tatsächlich eine Teilnahmeurkunde ausgestellt wurde und somit von einer entsprechenden Qualifikation ausgegangen werden kann. Da die Urkunde für ein gesamtes Berufsleben zum Nachweis bestimmter Qualifikationen genutzt werden kann, ist die Dauer der Speicherung für diesen Zweck grundsätzlich auf 50 Jahre angelegt. So soll ein Erkennen gefälschter Qualifikations-Nachweise gewährleistet werden.

Im Rahmen des Monitorings von Qualifizierungskursen können Teilnehmende nach der Veranstaltung (telefonisch, per Mail oder postalisch) kontaktiert und nach dem Einsatz, der im Rahmen der Kurse erlangten Kenntnisse in ihrer täglichen Praxis befragt werden. Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Nachkontaktierung zur Evaluation öffentlich geförderter Projekte. Dies umfasst die Nachkontaktierung (postalisch, per E-Mail oder per Telefon) durch das BMUV oder seinen Auftragsverarbeiter VDI TZ. Durch die Kontaktaufnahme soll zu einem noch zu bestimmenden Zeitpunkt in der Zukunft in Erfahrung gebracht werden, ob und wie die im Vorhaben „Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz“ erarbeiteten Angebote genutzt wurden und ob dadurch ökonomische und ökologische Wirkungen verursacht wurden. Kategorien der für Nachkontaktierung zur Evaluation öffentlich geförderter Projekte verarbeiteten Daten sind: Geschlecht („Anrede“), Titel, Vorname, Nachname, Kontaktdaten (Mailadresse, Postadresse und Telefonnummer), Institution/Organisation. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Erforderlichkeit zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt nach Artikel 6 Abs. 1 lit. e. DSGVO. Konkret ist es für diesen Umsetzungsmechanismus der deutschen Ressourceneffizienz- und Nachhaltigkeitspolitik erforderlich, die nachträgliche Evaluierung der Wirksamkeit der eingesetzten Haushaltsmittel durch nachträgliche Kontaktaufnahmen unabhängiger Dritter zu den Personen zu ermöglichen, die die durch das Vorhaben „Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz“ bereitgestellten Angebote in Anspruch genommen haben. Die Dauer der Speicherung in diesem Bereich bestehender personenbezogener Daten richtet sich nach der Erforderlichkeit für die Umsetzung der Evaluierung der Wirksamkeit des Einsatzes öffentlicher Haushaltsmittel in zumutbaren, angemessenen Zeiträumen und ist auf bis zu zehn Jahre nach Ablauf der Projektlaufzeit des Projekts „Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz“ festgelegt. Diese Dauer ergibt sich auch daraus, dass der Zeitraum zwischen der Inanspruchnahme der Angebote des Kompetenzzentrums, über die Umsetzung einer konkreten Maßnahme bis hin zur Messbarkeit ökonomischer und ökologischer Folgewirkungen mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann. Für eine eventuelle unabhängige Evaluierung des Vorhabens „Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz“ durch noch zu bestimmende Dritte wird vermutlich die Übermittlung der personenbezogenen Daten an diese noch zu bestimmende Institution erforderlich sein. Vor der Übermittlung an diese Institution werden wir Sie im Rahmen der Nachkontaktierung um Ihre Einwilligung bitten, die Daten zum Zweck der Durchführung einer unabhängigen Evaluation an die dann bekannte Institution übermitteln zu dürfen.

Zum Zweck der Information und Einladung zu Workshops zum Austausch von Beraterinnen und Beratern im Fachgebiet Ressourceneffizienz ist ebenfalls die Verarbeitung personenbezogener Daten notwendig. Die für die nachträgliche Information und Einladung zu Workshops zum Austausch von Beraterinnen und Beratern im Fachgebiet Ressourceneffizienz erhobenen Daten sind: Geschlecht („Anrede“), Titel, Vorname, Nachname, Kontaktdaten (Mail- und Postadresse als Pflichtfeld). Optionale Angaben enthalten: Firma, Abteilung, Telefon. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Erforderlichkeit zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt nach Artikel 6 Abs. 1 lit. e. DSGVO. Konkret ist es für diesen Umsetzungsmechanismus der deutschen Ressourceneffizienz- und Nachhaltigkeitspolitik erforderlich, über eventuelle Veranstaltungsteil-nahmen geschulter Teilnehmenden Einschätzungen darüber gewinnen zu können, ob die während der Qualifizierungskurse erlangten Kenntnisse Eingang in die tägliche Praxis der Teilnehmenden gefunden hat und wie die Qualifizierungsangebote verbessert werden können. Die Dauer der Speicherung für diesen Zweck ist grundsätzlich auf 5 Jahre angelegt. Im Fall eines Widerspruchs gegen die Datenspeicherung für diesen Zweck, werden die personenbezogenen Daten jedoch innerhalb einer Umsetzungsfrist von maximal vier Wochen gelöscht.

 

11.1 Video- und Bildaufnahmen während Veranstaltungen 

Foto- und Filmaufnahmen, Einwilligung des Teilnehmenden

Verwendungszwecke Foto- und Videoaufnahmen

Auf der Präsenz-Veranstaltung werden durch Mitarbeiter des VDI ZRE bzw. durch vom VDI ZRE beauftragte Dienstleister Foto- und/oder Videoaufnahmen von der Veranstaltung und ihren Gästen angefertigt. Die Aufnahmen werden zu folgenden Zwecken genutzt: 

  • Veröffentlichung auf der Website des VDI ZRE sowie auf Websites von Kunden, die an der Veranstaltung mitwirken
  • Veröffentlichung auf den Social-Media-Kanälen des VDI ZRE, insb. Instagram und LinkedIn
  • Veröffentlichung in Printmedien des VDI ZRE (Eigenveröffentlichungen sowie im Kundenauftrag)
  • Weitergabe an Dritte, insbesondere Print- und Onlinemedien zum Zwecke der Berichterstattung
  • Dauerhafte Aufbewahrung der Aufnahmen in einem internen Archiv

Rechtgrundlage Panorama- und Großgruppenaufnahmen

Soweit Aufnahmen als Panoramaaufnahmen der Veranstaltung ohne konkreten Fokus auf bestimmte Personengruppen oder als Aufnahmen von Menschenansammlungen von mehr als 10 Personen auf der Veranstaltung gestaltet sind, erfolgt dies auf der Grundlage des berechtigten Interesses des VDI ZREs an der Dokumentation der Veranstaltung und bedarf keiner gesonderten Einwilligung der abgebildeten Personen.

Einwilligung Individual- und Kleingruppenaufnahmen

Sollte ein*e Teilnehmende*r nicht wünschen, dass von ihm individuelle Porträtaufnahmen bzw. gezielte Gruppenaufnahmen bis maximal 10 Personen angefertigt werden, hat er die Möglichkeit, bei Betreten der Veranstaltung eine farbige Plakette abzuholen, die er gut sichtbar im Brustbereich an seiner Kleidung befestigen muss. Hierdurch wird den anwesenden Kameraleuten und Fotografen signalisiert, dass diese Person keine Aufnahmen wünscht. Nimmt ein Teilnehmender ohne eine solche Plakette an der Veranstaltung teil, erklärt er damit konkludent seine Einwilligung in die Anfertigung von Foto- und Filmaufnahmen seiner Person sowie in die Nutzung dieser Aufnahmen im oben genannten Umfang.

Widerrufsrecht

Die Einwilligung zu der oben konkret geschilderten Verwendung (Daten, Verwendungszweck und Verwendungsart) von Aufnahmen nach Ziffer 2.3 kann jederzeit ohne Angabe von Gründen per Mail an datenschutz-tz@vdi.de mit Wirkung für zukünftige Veröffentlichungen widerrufen werden. Vor Widerruf erfolgte Veröffentlichungen dürfen weiter veröffentlicht, verbreitet bzw. online zum Abruf bereitgehalten werden. Bei Widerruf bereits gedruckte Publikationen dürfen verbreitet werden.

 

11.2 Netzwerke Ressourceneffizienz

Die VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH (VDI ZRE) ist bis auf Weiteres ausführendes Unternehmen des Auftrags „Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz“ und datenschutzrechtlich Auftragsverarbeiter des BMUV. Eine umfassende aktuelle Information zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Mitgliedschaft im Netzwerk Ressourceneffizienz (NeRess) finden Sie nachfolgend.

 

Zwecke und weitere wesentliche Eigenschaften der Datenverarbeitung sind:

Für das Netzwerkmanagement und die Betreuung der Netzwerkmitglieder notwendige Verarbeitung personenbezogener Daten, darunter:

  • Vorliegen aktueller Kontaktdaten von Ansprechpartnerinnen aller NeRess- 
  • Information der Ansprechpartnerinnen der NeRess- über aktuelle Entwicklungen und Veranstaltungen im Bereich Ressourceneffizienz und ggf. angrenzenden Themenfeldern (Nachhaltigkeit, Innovationen etc.), anstehende netzwerkbezogene Aktivitäten sowie kostenfreie Angebote und Veranstaltungen.
  • Referentenanfragen für thematisch passende Veranstaltungen des VDI ZRE bzw. Vorschlag als Referentin bei Veranstaltungen Dritter 
  • Anfragen für Beiträge zu Netzwerkveranstaltungen zum Zweck der Eigenwerbung und Vorstellung der Netzwerkpartner mit eventuellen Ständen, Info-Tischen etc.
  • Gezielte Einbindung der NeRess- in Meinungsbildungsprozesse
  • Weiterentwicklung des Netzwerks / Clubs
  • Allgemeine Vernetzung zum Austausch zwischen Mitgliedern des Netzwerks / Clubs zum Thema Ressourceneffizienz bzw. gezielte Herstellung von für die Betroffenen vielversprechenden Kontakten zwischen Netzwerk-Mitgliedern bzw. zwischen Netzwerk-Mitgliedern und weiteren Personen, Unternehmen und Institutionen.

Kategorien der für diesen Zweck erhobenen Daten sind: Geschlecht („Anrede“), Titel, Vorname, Nachname, Kontaktdaten (Mail- und Postadresse), Firma/ Unternehmen bzw. Institution/Organisation, Abteilung, Telefon, Telefax, Land.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist der Mitgliedschaftsvertrag nach Artikel 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO.

Die Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten zu o. g. Zwecken ist in erster Linie determiniert durch die Dauer der Mitgliedschaft bzw. in zweiter Linie durch den Fortbestand des Netzwerk /. Gelöscht werden die personenbezogenen Daten innerhalb einer Umsetzungsfrist von maximal einem Monat ab Eingang einer entsprechenden Aufforderung durch den Betroffenen bzw. ab Auflösung des NeRess / Clubs. Für das Netzwerkmanagement und die allgemeine Vernetzung gibt es eine langfristige Speicherung von Listen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern und deren Kontakten sowie von Veranstaltungsflyern und Programmen für eine Dauer von 10 Jahren und dient dazu, aktiv Verbindungen zwischen Club-Mitgliedern und ggf. auch zwischen Club-Mitgliedern und weiteren Personen herstellen zu können.

Für die Außendarstellung und das Marketing des Netzwerks notwendige Verarbeitung personenbezogener Daten; konkret: Veröffentlichung der Kontakt- (Geschlecht („Anrede“), Titel, Vorname, Nachname, Kontaktdaten (Mail- und Postadresse), Telefon, Telefax) und Organisationszugehörigkeitsdaten (Firma/ Unternehmen bzw. Institution/Organisation, Abteilung) der Netzwerkmitglieder im Internet. Ggf. die Veröffentlichung von Gruppenfotos von den Sitzungen ohne genaue Zuordnung der Personen, eventuelle Flyer und Informationsbroschüren zum Club bzw. Best-Practice Beispiele der Mitglieder im Rahmen von Publikationen des Projekts „Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz“. 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Einwilligung der betroffenen Person zur Datenverarbeitung zu o. g. Zwecken nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a. DSGVO. 

Die Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten zu diesem Zweck entspricht der von Zweck 1.

 

11.3 Webinar / Onlineveranstaltungen  

Datenverarbeitung

Für die Kommunikation mit unseren Kunden setzen wir unter anderen Online-Konferenz-Tools ein. Die im Einzelnen von uns genutzten Tools sind unten aufgelistet. Wenn Sie mit uns per Video- oder Audiokonferenz via Internet kommunizieren, werden Ihre personenbezogenen Daten von uns und dem Anbieter des jeweiligen Konferenz-Tools erfasst und verarbeitet.

Die Konferenz-Tools erfassen dabei alle Daten, die Sie zur Nutzung der Tools bereitstellen/einsetzen (E-Mail-Adresse und/oder Ihre Telefonnummer). Ferner verarbeiten die Konferenz-Tools die Dauer der Konferenz, Beginn und Ende (Zeit) der Teilnahme an der Konferenz, Anzahl der Teilnehmer und sonstige „Kontextinformationen“ im Zusammenhang mit dem Kommunikationsvorgang (Metadaten).

Des Weiteren verarbeitet der Anbieter des Tools alle technischen Daten, die zur Abwicklung der Online-Kommunikation erforderlich sind. Dies umfasst insbesondere IP-Adressen, MAC-Adressen, Geräte-IDs, Gerätetyp, Betriebssystemtyp und -version, Client-Version, Kameratyp, Mikrofon oder Lautsprecher sowie die Art der Verbindung.

Sofern innerhalb des Tools Inhalte ausgetauscht, hochgeladen oder in sonstiger Weise bereitgestellt werden, werden diese ebenfalls auf den Servern der Tool-Anbieter gespeichert. Zu solchen Inhalten zählen insbesondere Cloud-Aufzeichnungen, Chat-/ Sofortnachrichten, Voicemails hochgeladene Fotos und Videos, Dateien, Whiteboards und andere Informationen, die während der Nutzung des Dienstes geteilt werden.

Bitte beachten Sie, dass wir nicht vollumfänglich Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der verwendeten Tools haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters. Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung durch die Konferenztools entnehmen Sie den Datenschutzerklärungen der jeweils eingesetzten Tools, die wir unter diesem Text aufgeführt haben.

 

Zweck und Rechtsgrundlagen

Die Konferenz-Tools werden genutzt, um mit angehenden oder bestehenden Vertragspartnern zu kommunizieren oder bestimmte Leistungen gegenüber unseren Kunden anzubieten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Des Weiteren dient der Einsatz der Tools der allgemeinen Vereinfachung und Beschleunigung der Kommunikation mit uns bzw. unserem Unternehmen (berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Soweit eine Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt der Einsatz der betreffenden Tools auf Grundlage dieser Einwilligung; die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar.

Speicherdauer

Die unmittelbar von uns über die Video- und Konferenz-Tools erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der Konferenz-Tools zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der Konferenz-Tools.

Eingesetzte Konferenz-Tools

Wir setzen folgende Konferenz-Tools ein:

Zoom

Wir nutzen Zoom. Anbieter dieses Dienstes ist die Zoom Communications Inc., San Jose, 55 Almaden Boulevard, 6th Floor, San Jose, CA 95113, USA. Details zur Datenverarbeitung entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Zoom: zoom.us/de-de/privacy.html.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: zoom.us/de-de/privacy.html.

GoToMeeting

Wir nutzen GoToMeeting. Anbieter ist die LoMeIn, Inc., 320 Summer Street Boston, MA 02210, USA. Details zur Datenverarbeitung entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von GoToMeeting: www.logmeininc.com/de/legal/privacy.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: logmeincdn.azureedge.net/legal/lmi-customer-dpa-2020v1-de.pdf.

Microsoft Teams

Wir nutzen Microsoft Teams. Anbieter ist die Microsoft Ireland Operations Limited, One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, Irland. Details zur Datenverarbeitung entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Microsoft Teams: privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.

 

12. Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Unsere Website nutzt Inhalte, Dienste und Leistungen anderer Anbieter. Dies sind zum Beispiel Dienste für die statistische Auswertung zur Nutzung und zum Besuch unserer Website. Damit diese Daten im Browser des Nutzers aufgerufen und dargestellt werden können, ist die Übermittlung der IP-Adresse des Nutzers an die eingesetzten Dritt-Anbieter erforderlich. 

Auch wenn wir bemüht sind, ausschließlich Dritt-Anbieter zu nutzen, welche die IP-Adresse nur benötigen, um Inhalte ausliefern zu können oder gar mit anonymisierten IP-Adressen arbeiten, haben wir keinen Einfluss darauf, ob die IP-Adresse möglicherweise gespeichert wird. Informationen zu den eingesetzten Dritt-Anbietern finden Sie im Folgenden in dieser Datenschutzerklärung.

Verwendung von Matomo

Unsere Website verwendet den Webanalysedienst Matomo. Matomo ist eine Open Source Lösung.

Matomo verwendet "Cookies." Das sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Endgerät speichert und die eine Analyse der Website-Benutzung ermöglichen. Mittels Cookies erzeugte Informationen über die Benutzung unserer Website werden auf unserem Server gespeichert. Vor der Speicherung erfolgt eine Anonymisierung Ihrer IP-Adresse. Cookies von Matomo verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie eine Löschung vornehmen. Das Setzen von Matomo-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG. Ohne Ihre Einwilligung werden keine Cookies gesetzt, die nicht technisch zwingend für den Betrieb der Website erforderlich sind. Einzelne damit verbundene Funktionen unserer Website können jedoch ggf. nur eingeschränkt bzw. nicht zur Verfügung stehen, wenn keine Einwilligung in die damit verbundene Verarbeitung personenbezogener Daten erteilt wird. Es erfolgt keine Weitergabe der im Matomo-Cookie gespeicherten Informationen über die Benutzung dieser Website.

Für öffentlich geförderte Projekte, wozu das Vorhaben „Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz“ zählt, ist es erforderlich, die Inanspruchnahme der Angebote und die Wirksamkeit des öffentlichen Mitteleinsatzes zu belegen. Das Tracking der Nutzung des Online-Angebots ist eine wichtige Voraussetzung für ein aussagekräftiges Projektmonitoring und die Projektevaluation insgesamt. Folglich werben wir darum, uns über die hierfür vorgesehene Cookie-Maske die Erlaubnis zu erteilen, Ihr Surfverhalten auf unserer Website zu tracken.

Verwendung von Google APIs

Wir verwenden Google APIs von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, um auf weitere Services und Daten von Google Ireland Limited zuzugreifen. Dabei findet eine Übertragung Ihrer IP-Adresse an Google Ireland Limited statt. 

Die Nutzung von Google APIs erfolgt auf Grundlage Ihrer erteilten Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a. DSGVO.

Die konkrete Speicherdauer der verarbeiteten Daten ist nicht durch uns beeinflussbar, sondern wird von Google Ireland Limited bestimmt. Weitere Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung für Google APIs: policies.google.com/privacy.

13. Präsenzen auf Social-Media-Plattformen

Wir unterhalten auf den unten genannten Netzwerken sog. Fan-Pages bzw. Accounts oder Kanäle, um Ihnen auch innerhalb von sozialen Netzwerken Informationen und Angebote bereitzustellen und Ihnen weitere Wege anzubieten, Kontakt zu uns aufzunehmen und sich über unsere Angebote zu informieren. Im Folgenden informieren wir Sie darüber, welche Daten wir bzw. das jeweilige soziale Netzwerk von Ihnen im Zusammenhang mit dem Aufruf und der Nutzung unserer Fan-Pages/Accounts von Ihnen verarbeiten.

Daten, die wir von Ihnen verarbeiten

Wenn Sie per Messenger oder via Direct Message über das jeweilige sozialen Netzwerk Kontakt zu uns aufnehmen möchten, verarbeiten wir in der Regel Ihren Nutzernamen, über den Sie uns kontaktieren und speichern ggf. weitere von Ihnen mitgeteilte Daten soweit dies zur Bearbeitung/Beantwortung Ihres Anliegens erforderlich ist.

 

(Statische) Nutzungsdaten, die wir von den sozialen Netzwerken erhalten

Wir erhalten über Insights-Funktionalitäten automatisiert bereitgestellte Statistiken betreffend unserer Accounts. Die Statistiken enthalten unter anderem die Gesamtanzahl von Seitenaufrufen, Gefällt mir-Angaben, Angaben zu Seitenaktivitäten und Beitragsinteraktionen, Reichweiten, Video-Aufrufe/Ansichten sowie Angaben zum Anteil Männer/Frauen unter unseren Fans/Followern.

Die Statistiken enthalten lediglich aggregierte und nicht auf einzelne Personen beziehbare Daten. Sie sind für uns hierüber nicht identifizierbar.

Welche Daten die sozialen Netzwerke von Ihnen verarbeiten

Um die Inhalte unserer Fan-Pages bzw. Accounts betrachten zu können, müssen Sie nicht Mitglied des jeweiligen sozialen Netzwerks sein und ist insoweit kein Nutzerkonto für das jeweilige soziale Netzwerk erforderlich.

Bitte beachten Sie aber, dass die sozialen Netzwerke bei Aufruf des jeweiligen sozialen Netzwerkes Daten auch von Website-Besuchern ohne Nutzerkonto erfassen und speichern (z.B. technische Daten, um Ihnen die Website anzeigen zu können) und Cookies und ähnliche Technologien einsetzen, worauf wir keinerlei Einfluss haben. Einzelheiten hierzu finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen sozialen Netzwerks (siehe die entsprechenden Links oben).

Soweit Sie mit den Inhalten auf unseren Fan-Pages/Accounts interagieren wollen, z.B. unsere Postings/Beiträge kommentieren, teilen oder liken wollen und/oder über Messenger-Funktionen Kontakt zu uns aufnehmen möchten, ist eine vorherige Registrierung bei dem jeweiligen sozialen Netzwerk und die Angabe personenbezogener Daten erforderlich.

Wir haben keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch die sozialen Netzwerke im Rahmen der Nutzung durch Sie. Unserem Kenntnisstand nach werden Ihre Daten insbesondere im Zusammenhang mit der Zur-Verfügung-Stellung der Dienste des jeweiligen sozialen Netzwerks gespeichert und verarbeitet, ferner zur Analyse des Nutzungsverhaltens (unter Einsatz von Cookies, Pixel/Web Beacons und ähnlichen Technologien) auf deren Basis auf Ihren Interessen basierende Werbung sowohl innerhalb als auch außerhalb des jeweiligen sozialen Netzwerks ausgespielt wird. Es kann dabei nicht ausgeschlossen werden, dass Ihre Daten dabei von den sozialen Netzwerken auch außerhalb der EU/dem EWR gespeichert werden und an Dritte weitergegeben werden.

Informationen unter anderem zum genauen Umfang und den Zwecken der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, der Speicherdauer/Löschung sowie Richtlinien zum Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien im Rahmen der Registrierung und Nutzung der sozialen Netzwerke finden Sie in den Datenschutzbestimmungen/Cookie-Richtlinien der sozialen Netzwerke. Dort finden Sie auch Informationen zu Ihren Rechten und Widerspruchsmöglichkeiten.

Auf unseren Seiten verwenden wir Darstellungen von Social Buttons in Form einer statischen Verlinkung zu unseren Social Media Auftritten auf den entsprechenden Plattformen. Für diese Website sind das die folgenden:

YouTube – Weiterführende Informationen: policies.google.com/privacy
Twitter (X) – Weiterführende Informationen: twitter.com/de/privacy
LinkedIn – Weiterführende Informationen: www.linkedin.com/legal/privacy-policy

Instagram – Weiterführende Informationen: https://privacycenter.instagram.com/policy/
Facebook – Weiterführende Informationen: https://www.facebook.com/privacy/policy

 

Kontakt- und Adressdatenbank 

Ihm Rahmen unseres Auftrags „Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz“ arbeiten wir mit einem externen Dienstleister zusammen, der uns eine Kontakt- und Adressdatenbank zur Verfügung stellt.

Die Speicherung in dieser Datenbank erfolgt nach getätigtem Einverständnis und kann jederzeit widerrufen werden. 

Folgender Dienstleister stellt die Kontakt- und Adressdatenbank zur Verfügung:

GRÜN Software Group GmbH, Pascalstraße 6, 52076 Aachen

14. Datensicherheit

Leider ist die Übertragung von Informationen über das Internet niemals zu 100% sicher, weshalb wir die Sicherheit, der über das Internet an unserer Website übermittelten Daten nicht garantieren können.

Wir sichern unsere Website jedoch durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen ab.

Insbesondere werden Ihre persönlichen Daten bei uns verschlüsselt übertragen. Wir bedienen uns dabei des Codierungssystems SSL/TLS (Secure Sockets Layer/ Transport Layer Security). Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

15. Rechte der betroffenen Person

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
     
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
     
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
     
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
     
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen (Datenübertragbarkeit);
     
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
     
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Firmensitzes wenden.
     
  • Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von öffentlichen Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, nutzen Sie das Kontaktformular des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschuzt, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz bzw. im Fall von Cookies eine entsprechende Einstellungsänderung in der Cookie-Maske.

16. Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten

Die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt wie nachfolgend beschrieben.

Das Hosting der Website erfolgt bei einem externen Dienstleister in Deutschland. Hierbei stellen wir sicher, dass eine Datenverarbeitung innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums erfolgt. Dies ist für den Betrieb der Website, sowie für die Begründung, die Durchführung und die Abwicklung des bestehenden Nutzungsvertrages erforderlich und auch ohne Ihre Einwilligung möglich.

Eine Weitergabe erfolgt zudem dann, wenn wir aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und/oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnungen zu einer Datenweitergabe berechtigt oder verpflichtet sind. Dabei kann es sich insbesondere um die Auskunftserteilung für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr oder zur Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte handeln.

Soweit Ihre Daten im erforderlichen Umfang an Dienstleister weitergegeben werden, haben diese nur insoweit Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten, wie dies zur Erfüllung ihrer Aufgaben notwendig ist. Diese Dienstleister sind verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen, insbesondere der DSGVO zu behandeln.

Über die vorgenannten Umstände hinaus übermitteln wir Ihre Daten grundsätzlich nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte. Insbesondere geben wir keine personenbezogenen Daten an eine Stelle in einem Drittland oder eine internationale Organisation weiter.

17. Speicherdauer für die personenbezogenen Daten

Soweit nicht anders angegeben, werden die verarbeiteten personenbezogene Daten grundsätzlich gelöscht, sobald deren Speicherung für die Erfüllung des ursprünglichen Zwecks nicht mehr erforderlich ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen mehr bestehen. Die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bilden das Kriterium für die endgültige Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht. Beim Bestehen von Aufbewahrungsfristen erfolgt eine Einschränkung der Verarbeitung in Form der Sperrung der Daten.

18. Verweise und Links

Bei dem Aufrufen von Internetseiten, auf die im Rahmen unserer Website verwiesen wird, kann erneut nach Angaben wie Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Browsereigenschaften etc. gefragt werden. Diese Datenschutzerklärung regelt nicht das Erheben, die Weitergabe oder den Umgang personenbezogener Daten durch Dritte.

Dritte Diensteanbieter können abweichende und eigene Bestimmungen im Umgang mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten haben. Es wird daher angeraten, sich auf den Internetseiten Dritter vor Eingabe von personenbezogenen Daten über deren Praxis zur Handhabung von personenbezogenen Daten zu informieren.

19. Änderung der Datenschutzerklärung

Wir entwickeln unsere Website laufend weiter, um Ihnen einen immer besser werdenden Dienst zur Verfügung stellen zu können. Diese Datenschutzerklärung werden wir stets aktuell halten und entsprechend anpassen, wenn und soweit dies erforderlich werden sollte.

Stand: Februar 2024

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