BMWK fördert Leuchtturmprojekt zur Nutzung industrieller Fernwärme in Leipzig

Der Parlamentarische Staatsekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Michael Kellner, hat heute eine Fördermittelbewilligung an die TotalEnergies Raffinerie Mitteldeutschland Leuna zur klimaneutralen Nutzung industrieller Fernwärme überreicht.

Derzeit wird die in den Prozessen entstehende Abwärme über Luft- und Wasserkühler an die Atmosphäre abgegeben. Aus der Abwärme soll nun Heißwasser erzeugt werden, das in das Leipziger Fernwärmenetz eingespeist wird. Damit soll die bisherige Wärmeeinspeisung in das Fernwärmenetz aus dem Braunkohlekraftwerk Lippendorf ersetzt werden.

Der Parlamentarische Staatsekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Michael Kellner: Die Nutzung der Abwärme ist ein großer Schritt zu Dekarbonisierung der Fernwärme. Etwa 100.000 Leipziger Wohnungen können damit klimaneutral beheizt werden. Die Abwärmenutzung trägt nicht nur zur Vermeidung von CO₂-Emissionen und zur Wärmeversorgung von Leipzig bei, sondern stärkt auch den Industriestandort Leuna in Sachsen-Anhalt. Das Projekt zeigt damit vorbildhaft wie Klimaschutz und wirtschaftliche Weiterentwicklung Hand in Hand gehen können.

Weiterlesen…

Zum Seitenanfang