Der dringende Bedarf an Regulierung und Normen für das weltweite Management von Elektro- und Elektronikabfällen

Die wachsende Menge an Elektro- und Elektronikabfällen und die Frage, wie diese sicher entsorgt werden können, stellen eine große globale Herausforderung dar.

Normen und Zertifizierung können dazu beitragen, die Ziele von SDG 12, einem der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung, zu erreichen, nämlich nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherzustellen.

Alte Fernsehmonitore, Kabelbündel, Leiterplatten und Batterien, aus denen Blei und Cadmium austritt – dies sind alles Dinge, auf die Müllsammler, sog. Kabadiwalas bzw. Schrotthändler während ihrer Arbeit auf den Müllhalden, die sich in bestimmten Regionen von Delhi befinden und als Sammelstellen für Elektronikabfälle bekannt sind, stoßen können. Viele solcher Kabadiwalas arbeiten unabhängig von den staatlichen Systemen. Keine Handschuhe, keine Masken zum Schutz vor den gefährlichen Chemikalien. Sie sind sich der giftigen Auswirkungen der Unmengen an elektronischen Geräten, die sie täglich auseinandernehmen, nicht wirklich bewusst, für sie ist es nur eine weitere Möglichkeit, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Weiterlesen…

Kontakt
Logo Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE)

Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE)

Merianstraße 28
63069 Offenbach am Main

Ansprechperson
Dr. Tim Brückmann,
Koordination Umwelt und Nachhaltigkeit

Tel: +49 69 6308-364
E-Mail: tim.brueckmann@remove-this.vde.com

Zum Seitenanfang